Skip to main content

Schriftgrafik. Was ist das?

Schriftgrafik beschreibt die gestalterische Arbeit, bei der ausschließlich typografische Mittel, wie Schriftzeichen, Linie, Punkt, Farbe, Kontrast und Flächenaufteilung zum Transportieren von Inhalten eingesetzt wurden.

Im Fach Schriftgrafik werden Schriften formal-ästhetisch analysiert und auf ihre zielgruppengerechte Anwendbarkeit überprüft. Die Schüler/innen entwickeln geschriebene, gezeichnete und kombinierte Schriftformen, modifizieren sie und generieren mit branchenüblicher Software neue Schriften.


Mein eigenes Alphabet / Typedesign

Mein eigenes Alphabet muss sich für Lesetexte eignen. Es zeigt alle 26 Buchstaben und die wichtigsten Interpunktionen.
 Auf die Skizze folgt die Vektorzeichnung in Illustrator, danach wird das Alphabet mittels der App „fontself“ als computertaugliche Schrift generiert. 

Auf einem Fontplakat sollte die Schrift (der Font) vorgestellt werden.

Betreuung: Jutta Zimmermann


Diverse Beispiele


Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr – 12:00 Uhr
13:00 Uhr – 15:00 Uhr

Telefon: 0731 161-3800

Am Mittwochnachmittag und Freitagnachmittag bleibt das Sekretariat geschlossen.