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Grafik-Design. Was ist das?

Einfach gesagt: Die Gestaltung einer Fläche mittels Text, Bild, Farbe und eventuell Zusatzelementen. Die ist allerdings eine vielschichtige Aufgabe. Diese Flächen können Postkarten, Flyer, Falzblätter, Plakate, Bücher, Firmenerscheinungsbilder, Verpackungen, Geschäftsausstattungen, Großflächenplakate, ... sein. Nur duch Sehen, Vergleichen, Ausprobieren, Verwerfen kann sich im Laufe der Zeit ein Gespür für Flächengestaltung entwickeln. Es stellt sich immer die Frage: für welchen Zweck, für welchen Personenkreis gestalte ich diese Arbeit? Wie wird sie publiziert? Die gestalterische Umsetzung ist immer mit der technischen Umsetzung verbunden. In Grafik-Design fließen die Bereiche Schriftgrafik, Typografie, Fotografie, Medientechnik ineinander. Die unten aufgeführten Beispiele zeigen einen Ausschnitt von verschiedenen Aufgabenstellungen hier im Berufskolleg.


3. Ausbildungsjahr – Datengrafik (Infografik)

Datengrafiken kommen ausschließlich in visuellen Medien zum Einsatz, vornehmlich in Printmedien wie Zeitungen, Illustrierten oder Magazinen sowie im Fernsehen. Sie spielen auch in Schul- und Lehrbüchern eine große Rolle. Infografiken bemühen sich um eine möglichst effiziente Vermittlung von Fakten.

Beim Menschen steht die visuelle Wahrnehmung an erster Stelle der Informationsaufnahme. Texte müssen erst verstanden und danach inhaltlich eingeordnet werden. Informationsgrafiken haben hier Vorteile, wenn sie dem menschlichen Gehirn die Sachinformationen in vorbereiteter Form servieren. (Quelle: Wikipedia)

Betreuung: Jutta Zimmermann

Saskia Schmid

Kristóf Tóth

Elena Witzke

Liliia Jur

Lisa Krebentitscher

Lotta Lutzenberger

Mona Dexle

Natea Kuzma

Rika Devetakovic

Susanne Assemann

Verena Besler


3. Ausbildungsjahr – App-Entwicklung

In Einzel- oder Gruppenarbeit sollte eine App konzipiert, entwickelt und in einer Simulation präsentiert werden, welche auf dem Smartphone, Tablet, Computer und Smartwatch genutzt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler richteten sich dabei nach den fiktiven Bedürfnissen (Story), welche die vorher festgelegten Nutzer (Zielgruppen, Personas) an ihre Apps stellen.

Betreuung: Thomas Bleser
(Mockup-Ref.: www.freepik.com/psd/isometric-mockup)

"SPERLING" Vogelapp: Antonia Lämmerhirt, Verena Besler

"YOUIN" Partyapp: Jaden Wu, Timo Müller, Patrick Volk

"QUER-BEAT" Eventapp: Johanna Wagenhuber, Anna Waldbrunner, Jana Starchl

"COMELEON" Second-Hand-App: Joy Sauter, Ella Wachter, Larisa Serifovic

"VEGGICHEF" Koch- und Back-App: Katharina Braig

"BOOKS UNIVERSE" Bücher-App: Liliia Jur

"PAWPAL" Hunde-App: Liz Buerger

"SPOT" Activity-App: Natéa Kuzma, Gabriel Klassen, Lotta Lutzenberger

"ANIMACHA" Animeportal-App: Nadine Floeth, Rika Devetakovic

"CAKE-AWAY" Bestell-App: Sina Pirthauer

"TWINKLE" Sterne-App: Susanne Assemann, Lisa Krebentitscher

"ZITRONIG" Obst- und Gemüsebestell-App: Tehreem Shah


2. Ausbildungsjahr – Corporate Design

Entwicklung eines Erscheinungsbildes (Visual Identity) für ein Unternehmen

Betreuung: Wolfgang Winkler

Sekretariat

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr – 12:00 Uhr
13:00 Uhr – 15:00 Uhr

Telefon: 0731 161-3800

Am Mittwochnachmittag und Freitagnachmittag bleibt das Sekretariat geschlossen.